Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Lütjenburg

 
 
   
     
   
     
     
     
 

Kinder & Jugend

 
 
Krabbelgottesdienst Der besondere Gottesdienst für unsere Kleinsten

Jeden zweiten Mittwoch im Monat sind um 9.30 Uhr alle 0 bis 3Jährigen nebst Begleitung Erwachsener ganz herzlich eingeladen zum Krabbelgottesdienst in der Seitenkapelle der St. Michaelis-Kirche. Im Mittelpunkt steht immer eine Geschichte für die Kleinen, die von biblischen, jahreszeitlichen oder zwischenmenschlichen Themen erzählt. Dazu singen wir, wir beten und üben Fingerspiele. Passend zum jeweiligen Tagesthema wird danach gebastelt oder gemalt. Währenddessen haben die Kleinen immer Zeit für Bewegung und die Erwachsenen für einen Plausch. Mit einem gesungenen Segen verabschieden wir uns.

Weitere Auskünfte erteilt Pastorin Katharina Lohse gerne auch telefonisch. Telefon: 04381 -  4973
Regenbogen-Werkstatt Die Regenbogen-Werkstatt (powered by Jesus) ist ein Mitmach-Projekt für Familien und alle, die sich dazugehörig fühlen. Wir werden uns mehrmals im Jahr treffen, in Gemeinschaft Spaß haben und dabei unsere Kinder in den Mittelpunkt stellen. Eine Altersbegrenzung zum Mitmachen gibt es nicht. Jede/r ist herzlich willkommen!
Ideen und Anregungen für gemeinsame Aktivitäten dürfen immer gerne eingebracht werden:
Picknick im Grünen, backen, kochen, spielen, Lagerfeuer mit Gitarre.... uns wird bestimmt noch eine Menge einfallen!

Ein kleiner Rückblick auf den Start am 12. November 2017:
An diesem Sonntag wurde das Gemeindehaus in der Zeit von 15.00-17.00 Uhr in ein Café mit "Spielwiese" verwandelt. Während die Großen bei Kaffee und Kuchen Zeit für einen Klönschnack hatten, wurde nebenan hinter verschlossener Tür in der Wichtelwerkstatt eifrig gebastelt. So fertigten 22 Kinder unter Anleitung ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern, das sie hübsch verpackt mit nach Hause nehmen konnten.

Das Team der Regenbogen-Werkstatt freut sich schon auf das nächste Mal mit Euch und Ihnen!

Termine werden über den Lütjenburger Kurier, Plakate und demnächst auch über Facebook bekannt gegeben. Weitere Informationen können auch im Kirchenbüro erfragt werden.
Leitung: Sybille Wohlert
Telefon: 04382 – 1225
Kiddy-Club (Jungschar) Der Kiddy-Club wird von Mädchen und Jungen ab 5 Jahren besucht, die sich während der Schulzeit jeden Montag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Lütjenburg, Wehdenstraße 14, treffen.
Dort werden spannende Geschichten aus der Bibel gelesen, wir spielen, basteln und backen, machen Ausflüge und Fahrten in die Umgebung oder feiern gemeinsam Feste. Schaut doch mal rein! Wir freuen uns auf Euch!

Übrigens: Der Kiddy-Club trifft sich auch jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Gildehaus in Darry neben der ehemaligen Grundschule.

Wer möchte, ist auch zu beiden Terminen sehr herzlich willkommen!

Leitung: Sybille Wohlert
Telefon: 04382 – 1225

Pfadfinder

Pfadfinder in unserer Kirchengemeinde
Aus Mangel an Jugendleitern pausiert die Gruppe der Lütjenburger Pfadfinder seit Ende des Jahres 2017.
Nach den Sommerferien 2018 wird ein Neuanfang mit den Jugendleitern Simone Teifke,
Florian Mentzendorff und Ines Krohn gestartet.
Bei Interesse gibt es aktuelle Informationen
im Kirchenbüro (Tel. 04381 - 4396) oder
bei Diakon Howard Bleck (Tel. 04381 - 6847).

Konfirmanden Im Konfirmationsunterricht wird traditionelles Wissen über die Bibel, das Leben Jesus Christus und die Bedeutung des Glaubens für das eigene Leben vermittelt.

Was sich hier zunächst erst mal recht trocken liest, bedeutet aber mehr als das Auswendiglernen des „Vater Unser“ oder des „Glaubensbekenntnisses“. Im „Konfi-Unterricht“ erleben die Jugendlichen die Gemeinschaft einer Gruppe mit dem gemeinsamen Ziel: Ich sage selber „Ja“ zum christlichen Glauben.
Dabei führen auch verschiedene Aktivitäten zur Freude beim gemeinsamen Entdecken christlicher Traditionen und Werte, die gerade in unseren krisenreichen Zeiten von großer Bedeutung sind und auch jungen Menschen eine Hilfestellung bei ihren Fragen als Heranwachsende bieten.

Unsere Kirchengemeinde lädt die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden vor den Sommerferien mit persönlichen Anschreiben zum beginnenden Konfirmandenunterricht ein. Sollten wir dabei jemanden vergessen, bitten wir an dieser Stelle bereits herzlich um Entschuldigung! Die zeitnahen öffentlichen Bekanntmachungen in der Presse laden Euch ebenfalls zur Anmeldung zum Konfirmandenunterricht ein.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien und dauert etwa eineinhalb Jahre. Er findet entweder wöchentlich über 45 Minuten (Pastor Harms) oder 14-tägig über 90 Minuten (Pastorin Schleupner, Diakon Howard Bleck)
( Kontakte >> ) statt. Die Konfirmationsgottesdienste, die wir an drei Sonntagen zwischen Ostern und Pfingsten feiern, werden z. T. von den Jugendlichen mitgestaltet.

Es freut uns sehr, dass sich viele Jugendliche unserer Kirchengemeinde seit ihrer Konfirmation in unserer Evangelischen Jugend Lütjenburg engagieren – ein Zeichen dafür, dass Kirche auch von jungen Menschen gerne angenommen und mit Leben gefüllt wird. 

Unter den folgenden Links findet Ihr / finden Sie viele Antworten zu möglichen Fragen.

Konfirmation: www.evangelisch.de/rubriken/konfirmation

Konfirmation: 16 Antworten für Jugendliche
www.evangelisch.de/inhalte/113474/21-05-2013/konfirmation-16-antworten-fuer-jugendliche

Konfirmation: 13 Antworten für Eltern
www.evangelisch.de/inhalte/113477/20-05-2013/konfirmation-13-antworten-fuer-eltern

Evangelische Jugend

 

 

 

 

Wir...
… sind ca. 15 Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren und Diakon Howard Bleck >>.
… sammeln mit Hilfe unserer Aktionen Spenden – besonders für unser Rumänienprojekt >>.
… gestalten gemeinsam Jugendgottesdienste (JuGos) und nehmen an JuGo-Workshops teil.
… haben nicht nur Spaß beim Planen und Durchführen unserer Aktionen, sondern auch einfach nur beim Backen und
  Kochen, bei Spiele-Abenden, bei Nachtwanderungen und, und, und...
… arbeiten in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Süsel.
… fahren auf verschiedene Freizeiten, wie zum Beispiel nach Dänemark, Schweden und zum Skifahren nach Bayern.
… nehmen am Kirchentag und dem Heaven-Festival teil.
… treffen uns jeden Mittwoch von 15.00 – 18.00 Uhr in den Jugendräumen unten im Gemeindehaus in der
Wehdenstraße 14, 24321 Lütjenburg.
… freuen uns immer über jedes neue Gesicht!
… Und wir haben sogar eine eigene Homepage, auf der Ihr noch viel mehr über uns erfahren könnt und tolle Fotos von
  unseren Aktivitäten findet. Schaut mal bei uns rein!
www.ev-jugend-luetjenburg.de