Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Lütjenburg

 
 
   
     
   
     
     
     
 

Konfirmation

Konfirmanden

Im Konfirmationsunterricht wird traditionelles Wissen über die Bibel, das Leben Jesus Christus und die Bedeutung des Glaubens für das eigene Leben vermittelt.

Was sich hier zunächst erst mal recht trocken liest, bedeutet aber mehr als das Auswendiglernen des „Vater Unser“ oder des „Glaubensbekenntnisses“. Im „Konfi-Unterricht“ erleben die Jugendlichen die Gemeinschaft einer Gruppe mit dem gemeinsamen Ziel: Ich sage selber „Ja“ zum christlichen Glauben.
Dabei führen auch verschiedene Aktivitäten zur Freude beim gemeinsamen Entdecken christlicher Traditionen und Werte, die gerade in unseren krisenreichen Zeiten von großer Bedeutung sind und auch jungen Menschen eine Hilfestellung bei ihren Fragen als Heranwachsende bieten.

Unsere Kirchengemeinde lädt die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden vor den Sommerferien mit persönlichen Anschreiben zum beginnenden Konfirmandenunterricht ein. Sollten wir dabei jemanden vergessen, bitten wir an dieser Stelle bereits herzlich um Entschuldigung! Die zeitnahen öffentlichen Bekanntmachungen in der Presse laden Euch ebenfalls zur Anmeldung zum Konfirmandenunterricht ein.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien und dauert etwa eineinhalb Jahre. Er findet entweder wöchentlich über 45 Minuten (Pastor Harms) oder 14-tägig über 90 Minuten (Pastorin Schleupner, Diakon Howard Bleck)
( Kontakte >> ) statt. Die Konfirmationsgottesdienste, die wir an drei Sonntagen zwischen Ostern und Pfingsten feiern, werden z. T. von den Jugendlichen mitgestaltet.

Es freut uns sehr, dass sich viele Jugendliche unserer Kirchengemeinde seit ihrer Konfirmation in unserer Evangelischen Jugend Lütjenburg engagieren – ein Zeichen dafür, dass Kirche auch von jungen Menschen gerne angenommen und mit Leben gefüllt wird. 

Unter den folgenden Links findet Ihr / finden Sie viele Antworten zu möglichen Fragen.

Konfirmation: www.evangelisch.de/rubriken/konfirmation

Konfirmation: 16 Antworten für Jugendliche
www.evangelisch.de/inhalte/113474/21-05-2013/konfirmation-16-antworten-fuer-jugendliche

Konfirmation: 13 Antworten für Eltern
www.evangelisch.de/inhalte/113477/20-05-2013/konfirmation-13-antworten-fuer-eltern