Kantorei

Weit über 100 Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker engagieren sich regelmäßig in den verschiedenen Gruppen der St. Michaelis-Kantorei, um Gottesdienste, Abendmusiken und Konzerte zu gestalten.
Wenn Sie für sich und / oder Ihre Familie und Freunde auf der Suche nach einer Gruppe zum Mitsingen oder -spielen sind, werden Sie in den folgenden Angeboten sicherlich etwas Passendes finden. Schauen Sie gerne mal bei uns rein oder nehmen Sie vorab Kontakt mit unserer Kantorei auf.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Monika Leder-Bals

Kantorin

E-Mail: m.leder-bals@gmx.net

Geb. 1964 in Nürnberg, erhielt Monika Leder-Bals ihren ersten Klavierunterricht bereits im Alter von fünf Jahren, schon bald folgten Ausbildungen an der Orgel und am Violoncello.

Seit 1974: Regelmäßiges Orgelspiel im Gottesdienst, erste Konzerte als Organistin und Continuocellistin, Preise bei “Jugend musiziert” Nach dem Abitur absolvierte sie das Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Herford (Schwerpunkt Blechblasausbildung) u. a. bei den Konzertorganisten Jörg-Neithardt Keller und Martin Rieker in den Fächern “Künstlerisches Orgelspiel” und “Orgelimprovisation” sowie bei dem Komponisten Burghard Schloemann.

Ihre Ausbildung rundete sie ab durch Studien im Chorleitungsbereich bei Martin Behrmann (Berlin), bei international renommierten Orgelvirtuosen wie Guy Bovet (Paris) , Michael Radulescu (Wien), Werner Jacob (Nürnberg), Günter Kaunzinger (Würzburg) sowie als Meisterschülerin des Wiener Domorganisten Peter Planyavsky (Internationale Orgelakademie Altenberger Dom), wo sie als Interpretin der großen romantischen Orgelwerke und insbesondere durch großangelegte Orgelimprovisation Beachtung fand. 1991: Hauptamtliche Kirchenmusikerin in Bad Orb sowie Dozentin an der Kirchenmusikalischen Ausbildungsstätte in Schlüchtern.

Neben regelmäßiger Konzerttätigkeit, die die Organistin bereits früh durch Italien, Frankreich und andere europäische Länder führte, begründen ihre langjährigen Erfahrungen als Chorleiterin heute ihre umfassende musikpädagogische Arbeit .

Monika Leder-Bals lebt mit ihrer Familie in Lütjenburg, wo sie seit 1993 als Kirchenmusikerin tätig ist.

Ralf Popken

Kantor

Mobil: 0171-2060630
E-Mail: ralfpopken@yahoo.de

Ralf Popken ist einer der bekanntesten Sänger, Dirigenten und Musikpädagogen der Barockmusik-Welt Deutschlands und u.a. durch mehr als hundert CD-Einspielungen ebenfalls von internationaler Bekanntheit. Vor einigen Jahren hat er sich in der Nähe von Lütjenburg niedergelassen, wo er wenig später zum Kantoren der evangelischen Kirchengemeinde berufen wurde.

Von 1981 bis 1987 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und schloss dort mit drei Diplomen als Chordirigent, Konzertsänger und Instrumentallehrer ab.
Als Sänger gastierte er an zahlreichen Opernhäusern wie der Staatsoper unter den Linden, Berlin; dem Theatre de la Monnaie, Brüssel; der Staatsoper Hannover und bei Festivals in Paris, London, Innsbruck, Göttingen, Schwetzingen etc.

Er musizierte mit den bekanntesten europäischen Dirigenten und Orchestern wie z.B. René Jacobs, Philippe Herreweghe, Gustav Leonhard, Frieder Bernius, Sigiswald Kuijken, Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln, La Petite Bande, Freiburger Barockorchester, Orchestra of the Age of Enlightenment, mit denen auch zahlreiche CD-Aufnahmen bei den bekannten Labels wie Harmonia mundi, Phillips, EMI und Sony classics vorliegen.

In der Produktion des Musicals „Chicago“ trat er am Theater an der Wien und dem Theater des Westens, Berlin auf.
Ebenso wirkte er als Sänger, Instrumentalist und Arrangeur in Schauspielproduktionen mit, so am Thalia Theater Hamburg mit Werner Schröter oder dem Schauspiel Hannover mit Ruedi Häusermann.
An der Musikhochschule in Hannover unterrichtet Ralf Popken seit 1996 Gesang. Mehrere Vortragsreisen führten ihn als Gesangslehrer nach Japan. Als Leiter von Kursen für Dirigenten und Sänger wurde er vielfach an Musikhochschulen im ganzen Bundesgebiet gerufen.

Als Dirigent wurde Ralf Popken unter anderem durch die Arbeit mit seinen Vokalensembles (dem „Wilhelmshavener Vokalensemble“, das jetzt „Norddeutsche Singakademie“ heißt, der „Capella St. Georgii“ und „Holsatia cantat!“) sowie der Zusammenarbeit mit dem Chor des NDR und verschiedenen anderen Berufschören bekannt. Bei den Musikfestspielen Potsdam –Sanssouci dirigierte er die Aufführungen der Oper „Orfeo” von C. H. Graun.

Seit 2008 wirkt Ralf Popken als Kantor in der Lütjenburger St.- Michaelis-Kirchengemeinde.