Michaeliskreis

Dieser Kreis vornehmlich älterer Damen trifft sich 14-tägig im Gemeindehaus, jeweils am Dienstag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Im Mittelpunkt dieser Nachmittage stehen bisweilen sehr persönliche Gespräche über den Glauben, die Bibel und das Leben.  Pastor Volker Harms bereitet die Nachmittage vor, Informationen erteilt Pastor Harms auch gerne telefonisch oder per Email.

Pastor Volker Harms
Telefon: 04381 – 8585
Email: harms@kirchengemeinde-luetjenburg.de

Biblischer Gesprächskreis

Jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat treffen sich interessierte Teilnehmer/innen mit Pastor i. R. Georg-W. Bleibom zu diesem Gesprächskreis "Gott und die Welt mit der Bibel".

Ort: Ev. Gemeindehaus in der Wehdenstraße

Kirchen-Kaffee

Zu unserem Kirchen-Kaffee treffen wir uns (fast) jeden letzten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde (Einladungen dazu finden Sie in unseren Schaukästen, z. B. in der Wehdenstraße).
Hier haben Sie die Möglichkeit, bei einem Kaffee oder Tee (im Winter auch mal Punsch) über die Predigt zu diskutieren oder einfach nur miteinander zu klönen. Bei guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre ergeben sich oft neue Bekanntschaften.

Vorbereitet wird der Kirchen-Kaffee von Renate und Peter Krohn.

Seien Sie HERZLICH WILLKOMMEN!

Kreativkreis

Wer sind wir?
Im Kreativkreis haben sich Frauen unterschiedlichen Alters zusammengefunden, die eines nicht wollen: Klagen über das viele Elend in dieser Welt und dann die Schultern zucken. Uns verbindet das gemeinsame Anliegen, wenigstens das zu tun, was uns möglich ist, um ein Licht anzuzünden gegen die Dunkelheit.

Was tun wir?
Wir tun das, indem wir uns über Grenzen hinweg für Kinder einsetzen, die Hilfe brauchen. In allen Katastrophen und Notständen unserer Zeit sind Kinder die am meisten Gefährdeten. Nicht nur ihre, auch unser aller Zukunft hängt davon ab, dass Kinder die Chance bekommen, ein menschenwürdiges Leben zu leben.

Jede in unserer Gruppe hat ihre kreative Begabung und ist bereit, sie für das gemeinsame Anliegen einzubringen. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit veranstalten wir einen Gemeindebasar. Dort bieten wir alles an, was im Laufe eines Jahres an Hand- und Bastelarbeiten entstanden ist, was wir für die Tombola und den Flohmarkt gespendet bekommen haben und eine große Auswahl von Kuchen und Torten, die viel Anklang finden.

Wir arbeiten zusammen mit der Kindernothilfe in Duisburg. Das ist eine bewährte Hilfsorganisation, die größten Wert legt auf Transparenz. Die Kindernothilfe betreibt Hilfsprojekte für Kinder und fördert vor allem ihre Bildung, oft auch in Kooperation mit anderen Organisationen überall auf der Welt. Wir bestimmen die Projekte, die wir mit dem Erlös unserer Basare unterstützen.

Wo Sie uns finden?
Wir treffen uns jeden Donnerstag von 15.00 - 17.00 Uhr im Gemeindehaus in der Wehdenstraße 14.

Unseren Kreis gibt es jetzt schon 50 Jahre. Einige von uns haben ihn mit gegründet. Über die Jahre ist unter uns eine gute Gemeinschaft gewachsen, aber wir sind kein geschlossener Kreis. Wir freuen uns über jede Frau, die dazu kommt und über das, was sie an Erfahrungen und Begabung mitbringt. Zur Zeit umfasst unsere Gruppe über 20 Frauen.

Wir sind froh und dankbar, dass es diesen Kreis in unserer Gemeinde gibt und dass wir viel Unterstützung aus unserer Stadt und Region erhalten.

Schauen Sie einfach mal bei uns rein! Wir freuen uns auf Sie!

Meditativer Tanz

Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Lütjenburg, Wehdenstraße 14, findet zweimal monatlich ein Tanzkreis statt, der schon 1997 ins Leben gerufen wurde. Er wendet sich an alle Frauen in und um Lütjenburg, die Musik lieben und sich gerne bewegen. Getanzt werden einfache Schrittfolgen zu klassischer oder folkloristischer Musik. In Form von bewegter Meditation bringen die Tänze Körper, Geist und Seele in Einklang. Der Einstieg ist jederzeit möglich, denn Vorkenntnisse oder besondere Sportlichkeit sind dazu nicht erforderlich.

Wir sind zurzeit eine Gruppe von 12 Teilnehmerinnen. Der Kurs findet immer am Montag (in der Regel jeden 2. und 4.) von 19.30 bis 21.00 Uhr statt.
Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Selbsthilfegruppe

für Suchtgefährdete, Suchtkranke und AngehörigeIm geschützten Raum unserer Kirchengemeinde trifft sich diese Gruppe regelmäßig dienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr zu gemeinsamen Gesprächen. Die Wahrung der persönlichen Grenzen sowie Verschwiegenheit sind dabei eine Selbstverständlichkeit.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus Lütjenburg, Wehdenstraße 14
Kontakt: Manfred Deiter, Telefon: 0171 – 6 53 80 49

Weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe finden Sie auch im Internet unter: www.shg-luetjenburg.de

Die zentrale Stelle der Suchtberatung im Kreis Plön befindet sich in Preetz:
Telefon: 0 43 42 – 7 62 70
Telefax: 0 43 42 – 7 62 719
Email: sucht.preetz@ats-sh.de

Weitere Informationen im Internet unter:
www.landesverein.de